Pädagogische Abteilung

Seit Jahren werden pädagogische Aktivitäten in den Mitgliedsgemeinden von SICONA angeboten. Spielerisch und mit vielseitigen pädagogischen Methoden werden Kinder und Jugendliche hier an die Natur herangeführt und sammeln lehrreiche Erfahrungen, draußen in ihrer nahen natürlichen Umgebung.

Entstehungsgeschichte der pädagogischen Angebote bei SICONA

In den Anfangsjahren von SICONA Sud-Ouest und SICONA Centre bestand das zentrale Betätigungsfeld der Naturschutzsyndikate in der Durchführung praktischer Naturschutzarbeiten. Kinderaktivitäten wurden nur gelegentlich, auf Anfrage einzelner Gemeinden und zu besonderen Gelegenheiten angeboten.

Dies hat sich bedeutend in den letzten Jahren verändert und die pädagogischen Angebote wurden weiter ausgebaut.

Mit den Jahren wuchs die Überzeugung, dass für eine sinnvolle und erfolgreiche Naturschutzarbeit auch die Einbeziehung der Bevölkerung notwendig ist. Daher wurde der Bereich Öffentlichkeitsarbeit immer umfangreicher und umfasste neben individueller Beratung und Information zu spezifischen Themen (z.B. Schnittkurse für Obstbäume, Infos zum Thema „Natur ëm d’Haus“, spezifische Fledermausberatung) auch ein Exkursionsprogramm für Erwachsene. In den neuen Statuten des SICONA Sud-Ouest wurde dann auch im Jahr 2007 die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Naturschutzthematik explizit aufgenommen.

Daneben wurde immer klarer, dass ein reeller Bedarf in den Mitgliedsgemeinden bestand, Kinderaktivitäten an Ort und Stelle anzubieten. Zwar gibt es verschiedene Initiativen (Panda-Club, Regulus-Club, Science-Club), die Kinder- und Jugendnachmittage an zentralen Stellen anbieten, aber die Kinder und Jugendlichen müssen dafür zum Teil weite Anfahrtswege in Kauf nehmen und sie lernen ihr direktes Umfeld, das oft auch sehr viel attraktive Natur zu bieten hat, nicht kennen.

Daher wurde beim SICONA Sud-Ouest seit dem Schuljahr 2005/2006 ein mehr oder weniger regelmäßiges Programm von Kinderaktivitäten in einigen Gemeinden angeboten. In 2008 wurde dieses Aktivitätsprogramm in der Folge der neuen Statuten auf alle Mitgliedsgemeinden ausgedehnt. Im Rahmen der engeren Zusammenarbeit der beiden Syndikate wurde dieses Programm 2009 auch auf alle SICONA Centre-Gemeinden ausgedehnt. Mittlerweile werden in allen Mitgliedsgemeinden von SICONA über 500 Kinderaktivitäten über das ganze Jahr angeboten.

Auch für die Jugendlichen hat ein erstes Projekt „JuNa – Outdoor&Adventure“ im Herbst 2017 in bisher vier Regionen begonnen. Für Jugendliche werden zukünftig auch weitere, themenspezifischere Projekte ausgearbeitet.

Ansprechpartner Kinder- und Jugendaktivitäten


Skip to content