Pädagogische Abteilung

SICONA bietet ein vielseitiges Programm für Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an.

Young SICONA

In allen SICONA Mitgliedsgemeinden finden Naturnachmittage für Kinder als Freizeitaktivitäten statt. Von unseren Angeboten profitieren  Kindertageseinrichtungen („Maisons relais“) und, auf Anfrage der Gemeinden, auch Schulklassen. Darüber hinaus betreut SICONA die Schulgärten von zwei Mitgliedsgemeinden in Bartringen und Mamer.

Zwischen 2017 und 2023 wurde das pädagogische Angebot auch für Jugendliche zwischen 12-16 Jahren mit JuNa Outdoor & Adventure, JUNA Outdoor & Science und JUNA Outdoor, Science & Craft erweitert und umgesetzt. Die Aktivitäten für Jugendliche werden derzeit im Programm Nature for People angeboten.

Bei den über 900 Naturaktivitäten die SICONA jedes Jahr durchführt, werden die Kinder von erfahrenen Naturbegleiterinnen betreut. Sie werden auf eine spielerische, erlebnisorientierte Art und Weise an die Natur herangeführt. Sie erwerben dabei Naturkenntnisse und erfassen ökologische Zusammenhänge. Bei allen Aktivitäten steht das Erleben in der Natur im Vordergrund. Die Kinder machen durch ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm auch praktische und handwerkliche Erfahrungen und lernen die Natur intensiv mit allen Sinnen kennen. Damit wird auch die Wichtigkeit für den Erhalt und den Schutz von natürlichen Lebensräumen für Kinder greifbar.

In regelmäßigen Abständen können die Kinder im Grundschulalter von diesen zahlreichen Naturaktivitäten profitieren. Sie bauen so einen Bezug zur Natur auf und entwickeln eine emotionale Bindung zur Natur. Elemente wie Partizipation, handlungsorientiertes Lernen, das Kennenlernen der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt sowie der Erwerb von Erkenntnissen über ökologische Zusammenhänge, sowie Kompetenzen auf sozialer Ebene tragen zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bei. Diese befähigen die Kinder zu einem bewussten Umgang und verantwortungsvollem Handeln mit ihrer natürlichen Umwelt. In diesem ganzheitlichen und handlungsorientierten Lernprozess lernen die Kinder die Natur achten und schützen.

Skip to content