hee.lu – Die Online-Heubörse für Luxemburg

Artenreiches Grünland liefert hochwertiges Heu, das sich hervorragend zur Verfütterung an Kleintiere, Pferde, Jungvieh und Mutterkühe eignet. Eine extensive Grünlandbewirtschaftung lässt sich sehr gut mit der Produktion von Heu kombinieren und trägt zur Erhaltung wertvoller Wiesen und Weiden bei.

Mit hee.lu steht Landwirten und Heuabnehmern in Luxemburg eine praktische Plattform für den unkomplizierten Handel mit regionalem Heu zur Verfügung und eröffnet der Landwirtschaft neue Absatzmöglichkeiten. Vor allem kräuterreiches Heu von extensiv bewirtschafteten Wiesen, die beispielsweise Teil eines Biodiversitätsprogramms sind, kann hier verkauft werden.

Von der Wiese in den Magen

Sie suchen kräuterreiches Heu für Ihre Groß- oder Kleintiere? Schauen Sie rein und finden Sie was Sie suchen:

Mit nützlichen Informationen und einer umfangreichen Dokumentation zum Thema artenreiche, extensiv genutzte Wiesen.

Die interaktive Karte auf der Plattform ermöglicht es, Käufer oder Verkäufer in der Nähe zu vernetzen. Dank zahlreicher Filtermöglichkeiten lässt sich das passende Heu in Rund- und Quaderballen, lose, in Bio-Qualität oder von Vertragsnaturschutzflächen schnell finden!

Warum es sich lohnt

“Beim Heu ist es wichtig, dass es Stuktur hat, sowohl verschiedene Sorten Gräser als auch Kräuter enthalten sind”, so Paul Theisen, Kleintierzüchter. Für ihn ist dies ganz besonders wichtig, da Kaninchen z. B. zur Verdauung faserreiches Heu brauchen. Und auch bei Kühen sollte das Heu von guter Qualität sein, so der Landwirt Marc Peter: “Mir liegt viel daran gutes Heu zu produzieren, damit es meinen Tieren gut geht und auch um die Natur zu schonen.”

Die Grünland-Strategie

Die Heubörse wurde im Rahmen der vom Umweltministerium im Jahr 2020 verabschiedeten „Strategie zum Erhalt und zur Wiederherstellung des artenreichen Grünlandes in Luxemburg 2020-2030“ von SICONA entwickelt. Ziel ist es in Zusammenarbeit mit den Landwirten naturschutzfachlich wertvolles Grünland zu erhalten und wiederherzustellen. Die Förderung extensiver Bewirtschaftungsformen im Rahmen des Vertragsnaturschutzes – mit dem Verzicht auf Düngung und Pflanzenschutzmittel, geringer Beweidungsintensität und späten Mahdterminen – trägt dabei wesentlich zur Erhaltung artenreicher Wiesen und Weiden bei.

Die Heubörse wurde mit der finanziellen Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Biodiversität entwickelt.

Zum Inhalt springen