Artenschutzprojekte

Für mehr Artenvielfalt

Ziel des Naturschutzsyndikats SICONA ist der Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt in den Mitgliedsgemeinden – durch konkrete Naturschutzarbeit wie Pflege, Verbesserung und Neuschaffung von Lebensräumen, sowie spezielle Artenschutzmaßnahmen. Entsprechend führen wir regelmäßig Projekte durch, bei denen es um den Schutz eines bestimmten Lebensraums, einer Artengruppe oder sogar einer einzelnen besonders gefährdeten Art geht. Beispiele sind das Obstwiesenschutzprogramm, der Fledermausschutz und das Steinkauzschutzprojekt.

Biotopschutzprojekte

Natürliche Lebensräume erhalten

Der Schutz der natürlichen Lebensräume und unserer heimischen Landschaften ist ein Kernbereich der Arbeit von SICONA. Es geht dabei um unsere Lebensqualität, aber auch um den Erhalt der Biodiversität. In den letzten Jahrzehnten sind verschiedene Lebensraumtypen bei uns in einem erschreckenden Maß zerstört worden, etwa Feuchtgebiete und Gewässer, die zu mehr als 80% verschwunden sind. Dies bleibt nicht ohne Wirkung auf ihre Bewohner.

Viele Arten erscheinen heute auf den Roten Listen gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Diese Verarmung gefährdet nicht nur den Artenreichtum, sondern das Funktionieren ganzer Ökosysteme von denen wir Menschen letztendlich abhängig sind.

Insekten, etwa, sind sowohl als Bestäuber wichtig als auch als Ernährungsbasis vieler Tierarten. Ihre Anzahl hat aber in einem erschreckenden Maße abgenommen, woran Pestizide ihren Anteil haben, aber ebenso das Verschwinden ihrer Lebensräume. In manchen Weltgegenden mit großen Monokulturen und fehlenden Landschaftsstrukturen hat dies sogar schon dazu geführt, dass Obstbäume von Hand bestäubt werden müssen. Deshalb ist der Erhalt unserer natürlichen Lebensräume die Basisarbeit des Naturschutzes.

Ansprechpartner
Arten und Biotope

LinkedIn
YouTube
Instagram
Skip to content