Gelbbauchunke (Bombina variegata)
Kammmolch (Triturus cristatus)
Laubfrosch (Hyla arborea)
Mauersegler (Apus apus)
Mehlschwalbe (Delichon urbicum)
Nisthilfen für Mehlschwalben
Rotmilan (Milvus milvus)
Schleiereule (Tyto alba)
Steinkauz (Athene noctua)
Nisthilfen für den Steinkauz
Wimperfledermaus (Myotis emarginatus)

Artenschutz

Artenvielfalt fördern

In unserem Land findet zurzeit die gleiche Entwicklung statt wie überall in Europa: Viele einheimische Tier- und Pflanzenarten werden seltener oder sterben sogar aus. Die Ursachen dafür sind vielfältig und reichen vom Verschwinden von Lebensräumen durch Bebauung und durch intensive landwirtschaftliche Nutzung über den Einsatz von Pestiziden und den Klimawandel bis hin zu allgemeinem Druck auf die Landschaft durch Erholungssuchende und Verkehr. In Luxemburg ist dieser Trend durch den raschen Bevölkerungsanstieg sogar noch ausgeprägter als anderswo.

Wenn wir eine lebenswerte Umwelt für unsere wachsende Bevölkerung erhalten und auch unserer einheimischen Fauna und Flora eine Chance bieten wollen, ist es deshalb wichtig alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um Lebensräume zu schützen und auch neue Habitate zu schaffen.

SICONA arbeitet an vielen Projekten, wo es um den allgemeinen Biotopschutz geht, etwa um Heckenlandschaften, Obstwiesen, Feuchtgebiete und Gewässer, aber auch um den Schutz von genutzten Lebensräumen, wie artenreichen Wiesen. Darüber hinaus gibt es aber eine Reihe von Tier- und Pflanzenarten, die ganz spezifische Schutzmaßnahmen brauchen, wenn sie langfristig überleben sollen. Für sie wurden unterschiedliche Artenschutzprojekte konzipiert, die wir hier vorstellen.

Ansprechpartner Artenschutz

Mara Lang

Artenschutz, Koordination prakt. Arbeiten

Lisa Siebenaler

Koordination Aktioun Päiperlek, Beratung Anlage von naturnahen Grünflächen im Siedlungsbereich

Videos Artenschutz

LinkedIn
YouTube
Instagram
Skip to content